Presse | 24.06.2021

Pflege(berufe)kammern

Pflege(berufe)kammer im Bundesgebiet

Nordrhein-Westfalen

Die 38 Mitglieder des Errichtungsauschusses beschäftigen sich zurzeit intensiv in vier Arbeitsgruppen mit den Grundlagen, der politischen Agenda, Kommunikation, Struktur und Aufbau der Pflegekammer

Die Registrierung der Berufsangehörigen erfolgt nun über die Arbeitsgeber und ab Mitte Juni direkt .

Rheinland- Pfalz

Hier stehen die Wahlen zur Vertreterversammlung an. Die Wahl findet online und per Briefwahl bis zum 16.Juli statt.

Schleswig-Holstein

Gesetz zur Auflösung der Kammer: Am 27. Mai hat der Landtag mit Mehrheit ein Gesetz zur Umsetzung der Auflösung der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein K.d.ö.R. beschlossen. Mit der Veröffentlichung im Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 9 (ab Seite 567) trat das Gesetz am 11. Juni in Kraft. Die Kammer hat jetzt sechs Monate Zeit, die Auflösung umzusetzen. Durch das Gesetz ist die Kammer von vielen Aufgaben entbunden und soll vor allem die ordnungsgemäße Auflösung organisieren.

Niedersachsen
Der Landtag hat am 28.04.2021 abschließend über das Gesetz zur Umsetzung der Auflösung der Pflegekammer Niedersachsen beraten. Dabei hat eine Mehrheit der Landtagsabgeordneten der Verabschiedung des Gesetzes zugestimmt. Das Gesetz zur Auflösung tritt voraussichtlich im Mai mit Verkündung im Niedersächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt in Kraft. Ab Inkrafttreten des Gesetzes bleiben der Kammer rund sechs Monate für die Abwicklung.