Presse | 13.05.2021

Landespflegeberufekammer

Der Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung ist unterzeichnet, die Landesregierung vereidigt.

Im Koalitionsvertrag steht unter 06 Nah am Menschen für eine gesundes und Selbstbestimmtes Leben unter C Pflege Seite 75 folgender Text

Pflegekammer

Selbstverwaltung in der Pflege stärken

Pflege findet immer noch zu wenig Beachtung in den Entscheidungsgremien des Gesundheitswesens.

In der 16. Legislaturperiode haben wir die Grundlagen für eine Pflegekammer in Baden-Württemberg geschaffen. Wir werden uns in der 17. Legislaturperiode mit Nachdruck dafür einsetzten, mit der Einführung der Pflegekammer die Selbstverwaltung der Pflegekräfte und das Berufsbild insgesamt zu stärken.

Gleichzeitig werden wir das Recht der Beschäftigten zur selbstbestimmten gewerkschaftlichen Interessenvertretung unterstützen, um gute Tarifverträge zu ermöglichen.